15. Juni 2017. Ein Feiertag wird es werden, in doppelter Hinsicht. So steht es in der Einladung an meine Partygäste. Ja, ich werde 30. Ja ich freue mich darauf. Ich könnte an dieser Stelle über eine dieser typischen „Dinge die Du gemacht haben musst, bevor Du 30 wirst“ schreiben. Abgesehen davon, dass ich nicht im Besitz einer solchen Bucketlist bin, wer legt diese Dinge bitte fest? Der international TÜV der 30-Jährigen? Und hat sich auch jemand Gedanken dazu gemacht, was passiert, wenn etwas nicht abgehakt ist?
Für mich nur ein weiteres Tool um sich selbst Druck zu machen, wo keiner notwendig ist. Gerade auch weil vor allem in meiner Welt 30 werden auch „nur“ eine Zahl ist. Sie ist so völlig losgelöst von dem wie ich mich fühle. Sie bestimmt nicht wie es mir geht oder wer ich bin. Jeden Tag werden Menschen 30 ohne auch nur einen Gedanken daran zu verwenden, was die Drei und die Null zu bedeuten haben. Mit dem 30 werden, halte ich es ein bisschen wie mit dem Wiegen. Die Zahl hat keinerlei Bedeutung. Entweder die Hose passt, dann geh raus und präsentier allen dein hübsches Figürchen. Oder dein Hüftgold hängt über den Bund. Stört es dich? Dann ändere was. In jedem Fall ist an uns selbst gelegen das für sich Beste daraus zu machen.
Wie auch immer. 10 Tage bevor ich 30 werde schwirrt mir dennoch einiges durch den Kopf. Nicht, dass das an anderen Tagen anders wäre. Bekanntlich ist in meinem Kopf ja immer was los. Ich möchte heute zum Anlass nehmen und diese Gedanken gepaart mit dem was ich in den letzten Jahren begriffen und gelernt habe, ja auch irgendwie das was für mich in meinem Leben wirklich zählt, hier teilen.
- Gesund sein – Sind wir ehrlich. Das ist doch das Wichtigste überhaupt. Wünschen wir uns zu den Geburtstagen, zum Jahreswechsel und auch sonst hin und wieder genau das. Gesundheit. Ich bin dankbar, dass ich offensichtlich genügend dieser Wünsche bekommen habe und mich bester Gesundheit erfreuen darf. Ja, ich tue auch viel dafür. Und dennoch ist es nicht selbstverständlich einen gesunden und vitalen Körper und, eng damit verbunden, einen gesunden Geist zu haben. Ebenfalls wichtig und sehr schön, meine gesunde Familie, Herzbube und Freunde.
- Stay hungry, stay foolish – Nicht jeder wird das verstehen. Aber alle die es betrifft: Es gibt dieses „Mehr“ Haltet die Augen offen und greift danach wenn es da ist.
- Sonnenaufgänge – Die beste Zeit des Tages ist morgens, den Sonnenaufgang zu erleben etwas Wunderbares.
- Montag ist der beste Tag der Woche – Er gibt uns die Chance neu zu starten, alles auf 0 zu setzten. Und das jede Woche aufs neue, völlig kostenlos und freiwillig.
- Alles hängt zusammen – Alles steht in Verbindung. Das ist der Grund warum die Welt ein Dorf ist und wir uns im Leben immer zwei mal sehen.
- Karma is everything – Sei gut zu Dir und zu anderen und vor allem sei gut zum Universum alles kommt zurück. Immer.
- Marathon – Einmal bin ich einen Marathon gelaufen. Es war hart. Es war großartig und was war einer der Momente die eingefroren gehören.
- Go Vegan – eine der besten Entscheidungen meines Lebens; einer pflanzliche Ernährung zu folgen. Nie in meinem Leben habe ich mich so vital und lebendig gefühlt wie in den letzten drei Jahren. Nie habe ich mehr Empathie und Demut für die Natur, die Tiere, Menschen, die Umwelt und unseren Planeten empfunden.
- 10 Jahre Abitur – Auch 10 Jahre nach dem Abitur ist es für mich völlig ok, keinen langfristigen Plan zu haben. Ich habe Ziele, ich kenne meine Fähigkeiten, Eigenschaften und Werte. Damit ist für mich alles möglich.
- Konfetti – kommt nur in dein Leben, wenn Du es selbst streust.
- Glücklich sein – Es braucht nur eine Person um glücklich zu sein. Zum Unglücklichsein auch.
- Ich mag mich – Ich bin mir selbst genug und dennoch gerne in Gesellschaft, Partnerschaft oder Freundschaft. Zu wissen, dass ich mit mir zu Recht komme ist so viel Wert und erleichtert Einiges.
- Wir müssen sowieso denken, warum nicht gleich positiv – Meine positive Grundhaltung ist Gold wert.
- Die Natur – wenn ich nicht weiter weiß, schaue ich, wie die Natur es macht.
- Waldspaziergang – Ein Waldspaziergang hat noch niemandem geschadet aber schon Vieles klarer gemacht.
- Berge – Die Berge haben mir ermöglicht mich kennenzulernen. Der Weg nach oben hat mich stets gelehrt, der Ausblick belohnt und der Abstieg geerdet. Sie sind für mich der beste Ort um zu sein.
- Hinter Angst liegt Begeisterung – Dinge zu tun, vor denen ich mich fürchte macht wunderbar frei und glücklich.
- Mut ist nicht das Gegenteil von Angst – lasst uns mutig sein. Heute, hier, allezeit.
- Sag es – Dinge die mir am Herzen liegen spreche ich aus. Ich sage Menschen, wenn ich sie mag, sie bedeutsam sind oder die Zeiten, die ich mit Ihnen verbringe, zu den guten zählen. Ich bringe zum Ausdruck was mich bewegt.
- Emotionen – sind dazu da um gezeigt zu werden. Wahre Freude empfinden ist etwas unbeschreiblich Großes. Auch weinen zu können ist etwas Gutes. Weil eben nicht immer alles nur gut ist. Freude, Wut, Trauer, Euphorie, Gelassenheit, Stolz, …. Sie alle offenbaren wer wir sind und sie zu teilen erfordert Mut macht uns so menschlich. So nahbar. So echt.
- Karneval in Köln – Kannst Du Dir nicht ausdenken. Musst Du erlebt haben, mit allem was dazu gehört.
- Limit – entsteht im Kopf. Eigens kreiierte Grenzen zu überwinden macht mich stärker, lässt mich wachsen. Und wenn überhaupt Grenze: „The sky is the limit“
- Soundtrack – Musik lässt mein Herz tanzen, mich strahlen, weinen, euphorisiert durch den Wald rennen, mit 200km/h auf der Autobahn fahren, sie verbindet, untermalt, verstärkt. Sie schafft Erinnerungen an Altes, Gutes, öffnet Herzen und lässt mich positiv an morgen denken.
- Steh auf, wenn du am Boden bist – Aufstehen, immer und immer wieder. Auch wenn es schwer ist, gerade dann ist das Anlauf nehmen, Schwung holen meist die beste Option.
- Gehen können – wenn es keinen Grund zum bleiben gibt. Oder dann, wenn es am Schönsten ist. Zugegeben, ein Punkt an dem ich weiterhin lernen darf. Weil es oft schön ist zu verweilen und ich es hasse, wenn gute Dinge zum Ende kommen oder es Zeit ist Dinge ziehen zu lassen.
- Leidenschaft – Talent ist viel wert, doch das, was mich weitermachen lässt, was mich antreibt ist Leidenschaft. Leidenschaft für Menschen, Tätigkeiten, Ziele, Orte, Ideen und Visionen.
- Stürmische Zeiten – der beste Zeitpunkt sich treiben und fallen zu lassen sind stürmische Zeiten, Zeiten in denen alles unbeständig scheint. Es besteht die Chance, durch Hoffnung getragen im Aufwind zu treiben und an Orten zu landen die wir nicht für möglich gehalten hätten.
- „Veränderungen – Wir mögen sie nicht. Wir haben Angst davor. Aber wir können sie nicht aufhalten. Entweder passen wir uns den Veränderungen an oder wir bleiben zurück. Es tut weh zu wachsen. Wer sagt, er wäre nicht so, der lügt. Aber die Wahrheit ist, je mehr sich Dinge verändern, umso mehr gleichen sie sich. Und manchmal – manchmal ist Veränderung etwas Gutes. Und manchmal ist Veränderung alles.“ M.G.
- Dankbarkeit – An großen Tagen und in den kleinen Momenten und eigentlich immer. An jedem Tag, für jedes Lächeln, jedes liebe Wort und kleine Geste. Das Leben ist ein Geschenk, ich will dankbar sein dafür. Weil jeder Tag zählt.
- Liebe.
Mein lieber Zimstern, tausend Dank der der Stelle nochmals, dass ich mit dir in deine 3.0-Version reinfeiern durfte. Wie du schon sagtest „What a night!“.
Wunderbare Zeilen durfte ich vorab hier lesen – Gedanken, die einen innehalten lassen, die zum Grübeln anregen, die ein Lächeln zaubern, die einen stumm nicken lassen, die wunderbare Erinnerungen hervor holen, die inspirierend wirken, die einen ein wenig traurig machten, da es leider „nur“ 30 Gedanken waren 😉 – JA ich hätte liebend gerne noch weitergelesen! DANKE dafür!
Erst kürzlich las ich folgendes Zitat – welches ich dir nicht vorenthalten möchte:
„Mit dem Leben ist es wie mit der Musik: Beides muss statt mit Regeln, mit Phantasie, Instinkt und Gefühl komponiert werden“.
Ehrlich gesagt musste ich spontan an dich denken! Du lebst dein Leben wie einen guten Song: mitreisend, powervoll und enthusiastisch. KEEP IT UP!!
Liebe Anja sei feste gedrückt von deiner Melli, die sich auf weitere wunderbare Jahre mit dir freut :-)!!!
Liebe Melli, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und das tolle Zitat mit deiner Interpretation. Toll, dass Du Teil des Festes warst. Es freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt. Fühl dich gedrückt. Auf bald 🙂